Sonntag, 6. Mai 2012

Übung 5

Schlagwörter für mein gewähltes Thema:

Mein Thema ist Simon Wiesenthal und natürlich habe ich zu Beginn meiner Suche seinen Namen als Suchbegriff eingegeben und kam auf 161 Treffer, wobei es sich bei vielen dieser Bücher um Biographien handelt.

Danach versuchte ich es mit dem Begriff Simon Wiesenthal Nationalsozialismus was die Treffer schon erheblich einschränkte (22 Treffer).

Danach versuchte ich es noch mit dem Begriff Simon Wiesenthal Widerstand. Dieser Begriff lieferte noch weniger Ergebnisse und zwar 12. Bei diesem Suchbegriff bekam ich einige Treffer die sich mit dem polnischen Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigen.
Bei manchen anderen Treffern habe ich mich allerdings gefragt was sie mit dem Suchbegriff zu tun haben, z.B.: „Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte. 1986/90“ oder „Handlungsräume von Frauen während der NS-Zeit jenseits der 'Opfer-Täterinnen-Dualität'".

Weitere Schlagwörter nach denen ich gesuchte habe: Nazijäger (3 Teffer – einer der sich spezifisch mit Simon Wiesenthal beschäftigt“) und Judenverfolgung (5652 Treffer).

Einschätzung der Ergebnisse im Verbundkatalog:

Ich muss sagen, dass ich mir mehr Ergebnisse zu dem Suchbegriff Simon Wiesenthal erwartet habe. Auf der anderen Seite ist mit dem Suchbegriff selbst schon eine Einschränkung gegeben, da mir die Suchmaschine wirklich nur Bücher lieferte, die seinen Namen im Titel tragen.
Die Bücher, die ich mit Hilfe dieses Suchbegriffs gefunden habe sind für mich bestimmt am ergiebigsten.

Die Brauchbarkeit meiner Treffer zu bewerten, fällt mir nicht so einfach ohne die Bücher gesehen zu haben. Viele meiner Treffer haben vielleicht auf den ersten Blick nichts mit Simon Wiesenthal zu tun (wenn sein Name – zum Beispiel – nicht explizit im Titel des Buches erwähnt wird), was aber nicht bedeutet, dass im Buch selbst nicht Bezug auf Simon Wiesenthal genommen wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übung 10
Mein "Wikipedia"-Eintrag zu meinem Thema Simon Wiesenthal...
Barbara Geisendorfer - 18. Jun, 14:13
Übung 9
Für diese Übungsaufgabe habe ich wieder die Suchbegriffe...
Barbara Geisendorfer - 17. Jun, 11:45
Übung 8
Google Für meinen Suchbegriff "Simon Wiesenthal" erzielte...
Barbara Geisendorfer - 10. Jun, 12:55
Sie finden die European...
Sie finden die European Review of History sehr wohl...
tantner - 25. Mai, 12:08
Übung 7.2
Wie die meisten meiner KollegInnen in der Lehrveranstaltung,...
Barbara Geisendorfer - 22. Mai, 15:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4428 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 02:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren