Dienstag, 22. Mai 2012

Übung 7.2

Wie die meisten meiner KollegInnen in der Lehrveranstaltung, habe ich einige Bedenken "Wikipedia" als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten zu verwenden. Obwohl ich "Wikipedia" gegenüber nicht vollkommen negativ eingestellt bin, würde ich es niemals in einer wissenschaftlichen Arbeit als Quelle zitieren.

Meiner Meinung nach ist "Wikipedia" gut einsetzbar, wenn man sich einen ersten Überblick über ein Thema verschaffen möchte. In "Wikipedia" werden einem kurz und bündig die wichtigsten Informationen zu einem Thema vorgelegt. Dank der weiterführenden Links, stößt man beim Lesen vielleicht auch auf Querverbindungen zu anderen Themen, auf die man sonst nicht gekommen wäre.
Auch die Literaturliste am Ende der Einträge ist oftmals sehr hilfreich. Ich bin so schon einige Male auf interessante Bücher gestoßen.

Auf der anderen Seite stört mich bei "Wikipedia" vor allem, dass ich nicht weiß wer die Leute sind, die die Einträge verfassen. Man kann zwar die Steckbriefe der registrierten Verfasser einsehen, aber ich kann natürlich nicht überprüfen, ob dort die Wahrheit gesagt wird oder nicht.
Ebenso wenig kann ich überprüfen woher diese Leute ihre Informationen nehmen. Arbeiten Sie mit Sachbüchern oder doch mit wissenschaftlich fundierter Literatur (die Literaturliste am Ende sagt mir vielleicht welche Bücher verwendet wurden, aber nicht ob diese für wissenschaftliche Arbeiten brauchbar sind, das muss ich selbst herausfinden!)?
Auch das manchmal ganze Einträge oder Teile von Einträgen einfach von heute auf morgen verschwinden, ist, meiner Meinung nach, ein sehr negativer Aspekt von "Wikipedia". Solche Sachen passieren bei Büchern einfach nicht. Wenn ich etwas aus einem Buch zitiere, dann wird sich meine Aussage auch noch nach Jahren überprüfen lassen, was man von Onlinequellen nicht mit Sicherheit sagen kann.

Im Endeffekt denke ich, dass es die Entscheidung von jedem einzelnen ist, ob er "Wikipedia" als Quelle heranzieht.
Ich habe schon gehört, dass es einige ProfessorInnen an unserer Universität gibt, die "Wikipedia" als zitierfähige Quelle akzeptieren, aber da ich selbst diese Erfahrung bis jetzt noch nicht gemacht habe (im Gegenteil: Ich habe bereits drei Lehrveranstaltungen besucht, in denen uns die Vortragenden ausdrücklich gesagt haben, dass sie keine Zitate aus "Wikipedia" in unseren Arbeiten haben möchten), werde ich "Wikipedia" auch in Zukunft nicht als Quelle für meine Arbeiten verwenden.

Übung 7.1

Für diese Übung habe ich die gleichen Suchbegriffe gewählt, wie schon bei Übung 4 – Simon Wiesenthal, Holocaust, Persecution of the Jews (Pogrom), National Socialism und Resistance.

Meine Ergebnisse

Simon Wiesenthal – 90 Treffer
Holocaust – 4970 Treffer
Persecution of the Jews – 1098 Treffer
Pogrom – 537 Treffer
National Socialism – 7099 Treffer
Resistance – 16924 Treffer / weiter eingeschränkt: Resistance (during the) National Socialism: 33 Treffer

Wie erwartet haben alle meine Suchbegriffe sehr viele Treffer erzielt.
Bei diesen Treffern waren allerdings auch oft Bücher bzw. Zeitschriften dabei, die nicht viel mit meinem Thema zu tun haben (selbst wenn ich meine Suchbegriffe unter Anführungszeichen eingegeben habe, habe ich teilweise Treffer erhalten mit denen ich nichts anfangen konnte).

Eigentlich wollte ich unter all diesen Treffern einen Zeitschriftenartikel auswählen, der sich mit Simon Wiesenthal beschäftigt (da er mein eigentliches Thema ist), ich konnte allerdings keinen wirklich guten finden.
Deswegen habe ich mich für einen Zeitschriftenartikel über den Holocaust entschieden: Jean Marc Dreyfus, Marcel Stoetzler, Holocaust memory in the twenty-first century. Between national reshaping and globalisation. In: European Review of History; Feb 2011, Vol. 18 Issue 1, p69-78, 10p.

Im “Teilkatalog des Österreichischen Bibliotheksverbundes” konnte ich die Zeitschrift „European Review of History“ ausfindig machen, in der „Elektronischen Zeitschriftenbibliothek“ jedoch nicht.
Zu erhalten ist die Zeitschrift auf der "Fachbereichsbibliothek der Geschichtswissenschaften" an der Universität Wien.

Ich muss sagen, dass ich diese beiden Suchmaschinen für etwas kompliziert halte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden habe wie ich suchen musste um die richtige Zeitschrift zu finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übung 10
Mein "Wikipedia"-Eintrag zu meinem Thema Simon Wiesenthal...
Barbara Geisendorfer - 18. Jun, 14:13
Übung 9
Für diese Übungsaufgabe habe ich wieder die Suchbegriffe...
Barbara Geisendorfer - 17. Jun, 11:45
Übung 8
Google Für meinen Suchbegriff "Simon Wiesenthal" erzielte...
Barbara Geisendorfer - 10. Jun, 12:55
Sie finden die European...
Sie finden die European Review of History sehr wohl...
tantner - 25. Mai, 12:08
Übung 7.2
Wie die meisten meiner KollegInnen in der Lehrveranstaltung,...
Barbara Geisendorfer - 22. Mai, 15:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4699 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 02:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren