Donnerstag, 15. März 2012

Übung 2.3

Wie erwähnt habe ich das Internet erst sehr selten für Recherchen verwendet und deswegen habe ich auch noch keine Erfahrung mit Weblogs gemacht, aber ich denke, dass Weblogs sowohl positive als auch negative Aspekte haben.
Zu den positiven Punkten gehört bestimmt, dass man Wissen und Informationen sehr leicht mit anderen Leuten teilen kann. Es ist bestimmt auch ein Vorteil, dass es auf Weblogs die Möglichkeit gibt Kommentare zu den verfassten Texten zu schreiben, da man somit dem Autor sofort mitteilen kann, was man von seinem Text hält (vielleicht auch Ratschläge und Tipps für weitere Einträge anführen kann). Auf diese Weise können sicherlich interessante Diskussionen und vielleicht auch Ideen für neue Forschungsrichtungen entstehen.
Als negativ (oder besser: als bedenklich) halte ich jedoch die Tatsache, dass man im Internet natürlich nie sagen kann, wie wissenschaftlich fundiert die Informationen sind, die man findet und wie seriös der Autor eines Weblogs bei seinen Forschungen vorgeht.
Wenn man Weblogs (bzw. das Internet allgemein) wirklich als Unterstützungen für wissenschaftliche Arbeiten heranziehen will, dann sollte man sehr sorgfältig mit dem Wissen umgehen das man findet.
Selbst wenn ein Wissenschaftler seine Informationen aus Büchern bezieht, kann er diese Informationen nicht unreflektiert einfach übernehmen, sondern muss sie immer hinterfragen und dies gilt meiner Meinung nach noch stärker wenn man Wissen von Weblogs in eine wissenschaftliche Arbeit einfließen lässt.

Übung 2.2

Für Recherchen verwende ich am liebsten Bücher, da Bücher nicht nur meine große Leidenschaft sind, sondern ich auch kein großer Freund der Technik bin und mit Computern nicht wirklich gut umgehen kann. Deshalb verwende ich nur sehr selten das Internet um Dinge zu recherchieren. Wenn ich es jedoch tue, dann meistens nur um mir einen groben Überblick über mein Themengebiet zu verschaffen (zum Beispiel auf Wikipedia, wobei hier die angeführten Quellen für mich am interessantesten sind!) um danach besser nach wissenschaftlichen Beiträgen in Büchern suchen zu können.

Übung 2.1

Außer StudiVZ habe ich bis jetzt noch nie Weblogs oder sonstige Web 2.0-Ressourcen verwendet und obwohl ich auf StudiVZ einen Account besitze, bin ich auf dieser Seite nicht mehr aktiv.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übung 10
Mein "Wikipedia"-Eintrag zu meinem Thema Simon Wiesenthal...
Barbara Geisendorfer - 18. Jun, 14:13
Übung 9
Für diese Übungsaufgabe habe ich wieder die Suchbegriffe...
Barbara Geisendorfer - 17. Jun, 11:45
Übung 8
Google Für meinen Suchbegriff "Simon Wiesenthal" erzielte...
Barbara Geisendorfer - 10. Jun, 12:55
Sie finden die European...
Sie finden die European Review of History sehr wohl...
tantner - 25. Mai, 12:08
Übung 7.2
Wie die meisten meiner KollegInnen in der Lehrveranstaltung,...
Barbara Geisendorfer - 22. Mai, 15:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4699 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 02:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren